Die Jagdmusik Villach wurde 1991 unter dem Namen „Jagdhornbläsergruppe Silbersee“ gegründet. Aufgrund der vielen erfolgreichen Auftritte in Österreich sowie im Ausland, wurde der Name 1998, als Zeichen der Verbundenheit mit der Stadt Villach, auf „Jagdmusik Villach“ geändert. Dementsprechend wurde auch das Vereinssymbol in den Farben gelb-schwarz gestaltet und eine Tracht zur Identifizierung des Vereins entworfen. Von Anfang an wurde in diesem Verein auf musikalisches Niveau und Jugendarbeit, großer Wert gelegt. Dass dieser Weg richtig ist, beweisen Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben, wo auch 20 Mal das Leistungsabzeichen in Gold, erreicht wurde. Der Klangkörper besteht derzeit aus 12 aktiven Mitgliedern aller Altersstufen.

Obfrau Gertrude Krainer
Obfrau: Gertrude Krainer

Seit 2022 steht Gertrude Krainer, als Obfrau dem Verein vor. Das Amt des Hornmeisters, hat Julius Stöffler seit 2014, inne. Das Repertoire reicht von den traditionellen Jagdsignalen bis zur konzertanter Jagdmusik, für gemischte Jagdhörner in der Stimmung „B“. Durch verschiedene Arrangements und Eigenkompositionen, des Gründungshornmeisters Sepp Fertin, wurde der musikalische Charakter des Vereins geprägt.

Sepp Fertin komponierte und arrangierte viele Stücke, wie „Ave Maria“, „Die kleine Jagdmusik“ (Anlehnung an die „Kleine Nachtmusik“ von W.A.Mozart), „Gerlitzen Fanfare“, „Alpenstadt Fanfare“, „Alpenstadt Romantik“ und vieles mehr. Somit kann die Jagdmusik Villach mit Dank und Stolz auf viel eigenes musikalisches Repertoire zurückgreifen.